Erstes gemeinsames Sommerfest von pme und msp mit Gautschen war voller Erfolg
 

Am 10. August 2013 begegneten sich die Belegschaften der msp druck und medien gmbh und ihrer Tochtergesellschaft pme print media elz gmbh aus Elz erstmals offiziell, um bei bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam zu feiern.

Mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten der Einladung der Geschäftsführung des Mediendienstleisters msp nach Mudersbach. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bruno und Markus Stricker fanden Betriebsführungen statt und bei Gegrilltem und Gezapftem gab es Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen.



Höhepunkt des Tages war das Gautschritual. Bei dieser „Buchdruckertaufe“ nach alter Tradition, werden Lehrlinge nach bestandener Abschlussprüfung (Kornuten) im Rahmen einer Freisprechungszeremonie mehrmals komplett in ein Behältnis mit Wasser, das sogenannte Gautschfass, getaucht. Bereits zum zweiten Mal gab es in dem Mudersbacher Unternehmen die Gelegenheit auf diese traditionelle Wiese in die Druckerzunft aufgenommen zu werden; acht Mitarbeiter hatten sich angemeldet und hielten anschließend voller Stolz ihre Urkunden in Händen.



Für aufgeweckte Stimmung sorgte zudem eine professionelle Kaffeebar, die mit einer eigens für msp gerösteten Kaffeemischung den Tag über intensive Geschmackserlebnisse aus der frischen Bohne anbot. Als dann noch die Liveband „Bigfoot“ mit rockigen Musikstücken aus den 70er Jahren aufspielte, war die Party perfekt und leider um 20:30 Uhr viel zu früh zu Ende.